„Projekt – Raum – Kirche“ in der Ev.-Luth. Taborgemeinde Leipzig-Kleinzschocher

„Projekt – Raum – Kirche“ wirbt mit einem freundlich-offenen Konzept für den Glauben. Dabei spielen Interesse (am Mitmenschen), Mitbeteiligung und Begleitung eine wesentliche Rolle.

„Projekt“

Gemeindliche Angebote werden als Projekte geplant. Diese speisen sich aus den Interessen der Mitmenschen. Die gemeindepädagogischen Angebote nehmen dabei die Lebenswelt der Adressaten in ihren konkreten Lebenskontexten in den Blick. „Dazwischen-Sein“ (Inter-esse): die Lebenswelt wird aufgenommen und in ein gemeindliches Format eingebunden.

„Raum“

Gemeinde stellt Räume für die Projekte zur Verfügung. „Raum“ ist dabei im übertragenen Sinn zu denken. „Raum“ bedeutet, den Rahmen für Projekte zu gestalten: Suche nach Kooperationspartnern / Koordination von Projekt und Ort / Fragen nach der Konzeption der Projekte / Finanzierungsfragen / mediale Begleitung / Reflexion Vernetzung und Verzahnung der gemeindlichen Angebote mit Personen und Institutionen der Zivilgesellschaft.

„Kirche“

Über die Projekte kommen Menschen mit Gemeinde/ Kirche in Berührung. Alle Projekte werden auf den „Glauben“ hin konzipiert; d.h. es geht darum „Kirche/Gemeinde“ in den Projekten zu entdecken. So fordert jedes Projekt die Verantwortlichen heraus, Zugänge zum Glauben zu suchen und Formen des geistlich-spirituellen Lebens zu finden.

ProjektLeipzigTabor