Musikschule #Ton.Art im Geithainer und Rochlitzer Land

Dort wo Präsenz von kirchlichem Leben im Alltag vor Ort von ganzen Bevölkerungsteilen kaum noch wahrgenommen wird, suchen wir nach neuen Wegen zur Verbindung von Menschen und Gemeinden durch Musik.

Wir glauben: Musik bewegt und das Evangelium verändert Menschen.

Diese beiden Dinge wollen wir verknüpfen und damit neue missionarische Möglichkeiten im ländlich geprägten Raum schaffen und den darin engagierten Kirchgemeinden mehr Kontakte und Beziehungen zu den Menschen außerhalb der typischen Anknüpfungspunkte von Kirche ermöglichen.

Im ländlichen Raum zwischen Leipzig und Chemnitz wird eine gemeinsame kooperative Struktur rund um den Rochlitzer Berg angestebt, die gemeinde- und kirchenbezirksübergreifend lokal geprägte missionarische Kirchenmusikarbeit ermöglicht, fördert und weiterentwickelt. Ein kleines Initiativteam und zwei überzeugte Christen mit musikalischer Profession sollen die Pionierarbeit der Gemeindemusikschule innerhalb des Projektrahmens leisten und werden dabei von lokalen Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen, Musikern vor Ort und Honorarkräften bei der Entwicklung und Umsetzung weiterer Kursangebote unterstützt.

Ausgehend von diesen zwei Personen werden die Startregionen Geithain und Königshain-Wiederau zum „Experimentierfeld“ in weiteren Gemeinden, Schulen, Kindergärten usw. für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und jegliche musikalisch Interessierte. Ziel ist ein vielfältiges Angebot, das von den Menschen vor Ort aktiv mitgestaltet und mitverantwortet wird und so neue Formen gemeindlichen und musikalischen Lebens im ländlichen Raum fördert.

Die musikalische Bildung von Menschen soll dabei der Zugang zu den Menschen und zur frohen Botschaft werden. Vermittelte Inhalte, Liedtexte, geteilte Lebensberichte oder gemeinsame Unternehmungen und Projekte unterstützen ein authentisches und glaubwürdiges Zeugnis der Gemeinden.

Seit August 2022 arbeitet die Gemeindemusikschule nun unter dem Namen „Musikschule #Ton.Art“ (Kreuztonart) und unter der Leitung von Geertje-Marie Groth. In Geithain und Königshain-Wiederau werden 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Instrumenten von 5 Honorarkräften und der Musikschulleitung unterrichtet, Tendenz steigend. Außerdem werden Chorprojekte, Workshops und Konzerte durchgeführt und das Angebot stets erweitert.

Ansprechpartnerin:  Musikschulleiterin Geertje-Marie Groth, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 0176 32527824