Förderung von "Projekten zur Gemeindeentwicklung"

(löst die Richtlinie Gemeindeaufbauprojekte mit Modellcharakter ab dem 1.1.2022 ab)

Die Evangelisch‐Lutherische Landeskirche Sachsens fördert im Rahmen der Initiative „Kirche die weiter geht“ Projekte zur Gemeindeentwicklung. Gemeinden werden unterstützt, ihre Ideen auszuprobieren, Erfahrungen zu reflektieren und Vorhaben neu auszurichten. Um Menschen in ihren verschiedenen Lebenskontexten zu erreichen, sollen möglichst vielfältige Begegnungsformen neu erprobt werden bzw. bestehende Formen, unter einer kontextualen‐missionarischen Perspektive, modifiziert werden. Projekte zur Gemeindeentwicklung werden in besonderer Weise aus der Perspektive der Adressaten konzipiert, sie fördern die konzeptionelle Zusammenarbeit von Gemeinden und wirken erkennbar in die Öffentlichkeit.

Ansprechpartner:

Ehrenamtsakademie Meißen

Telefon: 03521 470653

Förderrichtlinien für Projekte zur Gemeindeentwicklung (PDF)

Antrag auf Förderung von Projekten zur Gemeinde-entwicklung

Antragsformular für Projekte zur Gemeindeentwicklung (PDF)