Inspirationstag "Vitale Kirche nach der Entkirchlichung - Wenn Kirchenferne plötzlich dazu gehören ..."

Sa, 7. September 2024 10:00 - 17:00
Jugendkirche St. Johannis Chemnitz

Gemeinde von außen her denken, hat gute Tradition: Schon Jesus selbst kam vom Rand des jüdischen Glaubensgebiets, sammelte unheilige Gestalten um sich und brachte die Weltrevolution der Gottesliebe ins Rollen – von außerhalb der etablierten Religionsstrukturen ins Rollen.

Gemeinde von außen her zu denken, verändert vieles ...

Wenn wir eine Kirche sein wollen, die zu einer nachkirchlichen Welt spricht, dann gilt es das Augenmerk darauf zu richten, wie und warum kirchenferne Menschen in Gemeinde zugehörig werden. In den Geschichten dieser Personen scheint die heilsame Wirkkraft Gottes auf. Sie zeigen uns, was Gemeinde anziehend macht.

Und sie verdeutlichen, wo und wie Gottes Mission sich mit dem verzahnt, was Christinnen und Christen tun.

Anmelden  Zum Flyer der Veranstaltung (PDF)

Referent

Andreas Rauhut ist Gemeindegründer, Pfarrer, und Professor für missionarische Kirchenentwicklung an der Evangelischen Hochschule Tabor (EHT), lehrt am Theologischen Studienzentrum Berlin (TSB) und im MA-Studiengang Pioneer Ministries (Uni Jena). In den letzten zwei Jahren hat er in seiner Forschung viele frühe kirchenferne Menschen interviewt, die heute einer Gemeinde zugehörig sind. Diese Hoffnungsgeschichten und das, was sich in ihnen für Gemeinde zeigt, wird er mit uns am Inspirationstag teilen.

Jugendkirche St. Johannis Chemnitz

Theresenstraße 2