Inspirationstag »Als die Zeit erfüllt war...« - Kirche zwischen Krise und Kairos

Impulstage
Sa, 16. September 2023 10:00 - 17:00
Jugendkirche St. Johannis Chemnitz

Keine Frage, Kirche ist in einer Krise (Finanzen, Gebäude, Berufsbilder, Kirchenbild, Struktur etc.) und die Haupt- und Ehrenamtlichen versuchen, mit aller Kraft gegen diese Krise anzugehen. Das ist mehr als beeindruckend, aber was ist, wenn die Kräfte weniger werden? Ja, wenn die Krise vielleicht sogar zunimmt? Wenn die vielen guten Reformprozessideen nicht so greifen, wie man sich das wünscht? Wir wollen an diesem Tag zum einen die Krise ernst nehmen, aber zum anderen auch darüber hinaus gemeinsam fragen, ob sie auch ein Kairos sein kann? Ob sie auch ein (prophetisches) Zeichen Gottes an uns ist? Welche Umlernprozesse sie uns mit auf den Weg gibt?

Musikalisch begleitet wurde der Tag von Jonathan Leistner (Drebach).

Zum Flyer der Veranstaltung (PDF)

Referenten und Materialien

Prof. Dr. Tobias Faix ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM Hochschule Kassel. Dort leitet er den Masterstudiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit“ und das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur & Religion. Außerdem ist er Professor am Department Christian Spirituality, Church History and Missiology an der Universität von Südafrika (UNISA).

Pfr. Roland Kutsche

Pfr. Andreas Lau