Impuls- und Inspirationstag: „Lokal! Regional!? Sowieso egal?“ Kirchenentwicklung in der Ortsgemeinde und in der Region

Sa, 29. Januar 2022 09:30 - 16:30

So wie das Leben findet auch die Ortsgemeinde lokal! statt, denn sie gehört dorthin, wo die Menschen leben. Aber nun heißt es immer öfter, dass Kirche und Gemeinde regional! gedacht werden sollen. Aber warum eigentlich regional? wenn das Leben doch vor Ort stattfindet? Aber ist das letztlich nicht sowieso egal? Am Ende macht es doch ohnehin jeder so, wie es passt und das entscheidet sich meist vor Ort. Und geht es letztlich bei regional! nicht nur darum zu sparen und das kirchliche Leben mit immer geringeren Ressourcen zu gestalten – um den Preis, dass es auch immer weiter vom Alltag und Sonntag der Menschen entfernt stattfindet? Vermutlich legt sich der Wirbel um die Region sowieso bald wieder.

Aber muss das so sein? Der Impulstag nimmt diese Gedanken auf und geht folgenden Fragen nach: Müssen die Ortsgemeinde und die regionale Ebene eigentlich in Konkurrenz zueinander gedacht werden? Liegt nicht vielmehr eine große Chance darin, beide Ebenen zu kombinieren und ihre jeweiligen Stärken zu nutzen und ihren Grenzen zu begegnen? Der Impulstag plädiert für eine regiolokale Perspektive und soll praktische Anregungen für die gemeindliche Arbeit bieten. Melden Sie sich deshalb gern als Team an, damit Sie gezielt über Ihre Situation sprechen und für Ihren Ort und Ihre Region planen können.

Programm

Der Tag wird gemeinsam vom Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (Prof. Dr. Michael Herbst, Dr. Felix Eiffler, IEEG) und der Ehrenamtsakademie Meißen (Pfr. Roland Kutsche)  geplant und gestaltet. Neben Impulsen gibt es Phasen des gegenseitigen Austausches und Gespräches.

Materialien zum Impulstag

Vorträge noch einmal ansehen

Zum Video auf YouTube

Prof. Dr. Michael Herbst: Regiolokal statt regional (MP4 Download)

Zum Video auf YouTube

Dr. Felix Eiffler: Was meinen wir, wenn wir von Kirche sprechen? (MP4 Download)

Trailer Kirchspiel Geithainer Land

Trailer Kirchspiel Geithainer Land (MP4 Download)

Vortragsfolien zum Download (PDF)

Regiolokal statt regional

Regiolokal statt regional - Prof. Dr. Michael Herbst (PDF)

Reden von Kirche Eiffler

Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Kirche sprechen? - Dr. Felix Eiffler (PDF)

Kirchspiel Geithainer Land

Kirchspiel Geithainer Land (PDF)

Junge Erwachsene Gemeinden

Wo sind die "Jungen Erwachsenen" in den Gemeinden? - Prof. Dr. Benjamin Stahl (PDF)

wordcloud 1

Michael Herbst, Hans-Hermann Pompe, Regiolokale Kirchenentwicklung. Wie Gemeinden vom Nebeneinander zum Miteinander kommen können. Dortmund 2018.

Zur Broschüre "Regionale Kirchenentwicklung"

midi - Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung