aufleben in Dresden - Kirche für die Stadt

aufleben Dresden ist ein evangelisches Start-Up und eine Gemeindegründungsinitiative. Als Gemeinschaft von Christen und glaubensunerfahrenen Menschen entdecken und erleben wir die Kraft und Bedeutung des christlichen Glaubens im Kontext einer leistungsorientierten Stadtgesellschaft.

Wir sehnen wir uns danach, dass die Schönheit der guten Botschaft von Jesus Christus unsere Stadt Dresden überrascht und Menschen aufleben lässt.

2022 aufleben logo siegel

Wir entwickeln dafür Kirche auf innovative Art und leben Beziehungen und Gemeinschaft. Es entstehen ein Netzwerk und passende Formate an unterschiedlichsten Orten. Wir leben unserer Stadt zugewandt und bieten Raum für Engagement. Wir wollen ihr besonders mit dem Einsatz für eine menschenfreundliche Arbeits- und Beziehungswelt guttun.

Fahrräder drängen sich morgens dicht an den Autos vorbei. Die Straßenbahnen füllen sich und leeren sich wieder. Neue Büros und Arbeitsplätze entstehen an vielen Stellen, Wohnraum wird knapp. Die Stadt Dresden ist immer noch die Stadt mit der höchsten Geburtenrate Deutschlands. Menschen treten in neue, sehr bewusste Lebensphasen, nachdem sie als Studierende ein unabhängigeres Leben geführt haben. In Klassenzimmern, Fitnessstudios, Cafés und an Arbeitsplätzen entdecken wir vitale menschliche Lebenswelten - mit wenig Zugang zum Raum des Glaubens und der Kirche.

Der Kirchenbezirk Dresden Nord strebt deswegen mit aufleben (Kirche für die Stadt) an, innovative Wege mit Menschen zu beschreiten, für die das Land des Glaubens ein fremdes ist. Auf dem Weg hin zu den „mitten im Leben“ stehenden Menschen der Leistungsgesellschaft wird dabei an verschiedenen Orten der Stadt eine neue Form und Grammatik (Denkweise) von lutherischer Kirche erprobt.

Passend für den Kontext geht die Gemeindepflanzung Gottes Wegen zu den Menschen auf die Spur. Am Beginn der Initiative steht noch nicht fest, wie sie aussehen wird. Sie ist ein Abenteuer – bestimmt vom Herzschlag der Mission. Tiefe Hoffnungen sind: Menschen finden zum Leben im Glauben, die Gemeindepflanzung entfaltet positive Auswirkungen auf das Leben der Stadt und unsere Kirche bekommt Inspirationen für heute und morgen. Ein Projektpfarrer mit einem entstehenden Team aus Ehrenamtlichen entwickelt die Initiative. Sie lebt in der Ergänzung und dem Miteinander mit den bestehenden Gemeinden vor Ort.