"Kirche erneuern" - Training für Gemeindeleitungsgremien Abgesagt

Beschreibung

Die Termine für 2024 mussten wir leider vorerst absagen. Gemeinden mit Interesse am Training melden sich bitte bei Roland Kutsche (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), um neue gemeinsame Termine abzustimmen.

Kleine Änderungen können Großes bewirken. Vielleicht ist es ein Thema, eine Spannung, eine Gruppe oder eine Haltung in der Gemeinde oder der Nachbarschaft, die es wahrzunehmen und mit der es zu arbeiten gilt, und Gemeinde verändert sich.

Wir laden Euch ein, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um eine Haltung zu entwickeln, in der wir mit Gott Gemeinde bauen, Jesus in unserem Viertel und unseren Nachbarschaften entdecken, und aus der Weite des Reiches Gottes leben.

Aus jeder teilnehmenden Gemeinde müssen mindestens drei Personen (berufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende) mit Leitungsverantwortung teilnehmen.

3 Wochenenden um...

… Gemeinde neu zu verstehen („reframe church“)
Themen:
• Was heißt es missional zu leiten
• Wie kommt man mit Leuten in Kontakt, die Kirche nicht auf dem Radar haben?
• Was ist die größte Frage in der Nachbarschaft unserer Gemeinde und was hat das mit uns zu tun?
• Wie gelingt es im Sozialraum anzuknüpfen und mit Menschen ins gemeinsame Tun zu kommen?
• Wie gehen wir mit der Spannung von Tradition und Innovation um und bringen beides in ein fruchtbares Miteinander?

… Gemeinde neu zu vernetzen („reposition church“)
Menschen kennenzulernen, die neue Formen von Gemeinde ausprobieren und dabei Erfolge und Scheitern erlebt haben

… Gemeinde neu zu leben („refresh church)
… und den Startschuss für ein konkretes innovatives Projekt in Eurer Gemeinde zu feiern.

Anmeldung    Zum Flyer der Veranstaltung (PDF)

Schnell erklärt - Missional Leiten Lernen Training (YouTube)

Wie?

Das Lernen geschieht durch Fachimpulse und Beispiele, Austausch und Vernetzung zwischen den verschiedenen Gemeinden sowie Praxisaufgaben für die Zwischenzeit.
Die begleiteten Kleingruppen helfen, untereinander ökumenische Beziehungen aufzubauen, die Euch helfen am Ball zu bleiben.

Wann?

Jeweils Freitagnachmittag 17 Uhr bis Samstagabend ca. 19 Uhr (mit einer Übernachtung)

26. - 27. 01. 2024
08. - 09. 03. 2024